Organize Communication GmbH

Skip to content

Ein großer Wein wider den Zeitgeist

Weingut Dr. Loosen präsentiert Sonderedition INDUTIOMARUS

Seit vielen Jahren ergründet Ernst F. Loosen das Geheimnis der historischen Weinbereitung aus den Zeiten, als Rieslinge von Mosel und Rhein die kostbarsten Weine der Welt waren. Jetzt präsentiert er mit dem Riesling Indutiomarus ein spektakulären Wein in sehr traditionellem Stil. 

Der Wein aus dem Jahrgang 1981 stammt aus der weltberühmten Grand Cru-Lage Wehlener Sonnenuhr. Abgefüllt wurde er nach 27 Jahren Fasslagerung im Jahr 2008. Durch die lange Zeit im Fass vereint der wunderbar gereifte Wein in sich eine phänomenale Frische, Komplexität und Finesse. Ein Riesling, der jeden Genießer auf eine Zeitreise ins frühe 19. Jahrhundert mitnimmt und erfahrbar macht, warum Mosel-Riesling damals weltweit so ungemein begehrt war.

 

Inspiriert wurde Ernst F. Loosen durch ein Buch aus dem Jahr 1807 - der Zeit Beethovens, Goethes und Schillers - , in dem die damals übliche Weinbereitung detailliert beschrieben wird. Dass es seinerzeit üblich war, Rieslinge 20 bis 30 Jahre im Fuderfass auf der Hefe reifen zu lassen, regte Loosen dazu an, selbst einen Wein in diesem Stil zu erzeugen. Am 30. Oktober präsentierte er auf dem Weingut Dr. Loosen - St. Johannishof im Beisein von Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder und seiner Frau So-yeon Schröder-Kim die limitierte Sonderedition INDUTIOMARUS, für deren Gestaltung Loosen mit Markus Lüpertz einen der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart gewinnen konnte.

 

Dessen Werk schmückt 100 Magnumflaschen der limitierten Edition „INDUTIOMARUS Markus Lüpertz 1981 Riesling exklusiv". Jede Magnumflasche wird mit einer 50x70 Zentimeter großen, signierten Original-Lithografie des Künstlers in einer handgefertigten Kiste aus Kirschholz geliefert.

 

Mehr Informationen erhalten Sie auf Anfrage von Barbara Wanner.

 

powered by webEdition CMS