Organize Communication GmbH

Skip to content

about

organize communications ist eine von den Gründern persönlich
geführte Agentur für Beratung & Kommunikation mit konsequenter
Spezialisierung auf Wein, Food und Gastronomie.

Barbara Wanner

Managing Partner

Oliver Frank

Managing Partner

 

Wir sind Kommunikationshandwerker:innen mit Herzblut, Expert:innen und Macher:innen zugleich. Genussmenschen durch und durch ... mit Leib und Seele "Organizer", engagiert, immer auf der Reise und dennoch angekommen. Wir sind Nachdenker, Vordenker und Antreiber der Branche.

 

Mit einem sympathischen Team lieben, leben, organisieren und kommunizieren wir Wein, Food und alles, was dazugehört. Unser Basislager ist ein wunderschöner Altbau in Karlsruhe, mitten im sonnigen Baden. Nur wenige Zugstunden von grandiosen Metropolen wie Paris, Zürich, Frankfurt und in direkter Nähe zu genialen Genuss-Regionen, wie die Pfalz, das Elsass und der Schwarzwald lieben, leben und kommunizieren wir rund um das „Gute Leben".

 

Unser Job ist alles andere als alltäglich. Weinbauregionen aus aller Welt beraten wir ebenso wie Winzer:innen, Köch:innen und Marken. Unsere Aktivitäten sind regional, national und international. Flexible Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Homeoffice und modernste Technik zählen schon immer zu unserer DNA.

Nadja Öhrlein
Managing Director

 

Sven Koch
Senior Consultant

Floriane Le Tacon
Consultant

Lisa Laimer

Consultant

Eva-Maria Haag
Consultant


Stefan Jakubik
Designer

 

Elke Trogisch
Designer

 

warumHandwerk &
Herzblut

Mit der Gründung unserer Agentur am 1. März 1993 haben wir uns gleich mehrere persönliche Wünsche erfüllt: Allen voran den großen Traum, Unternehmer zu sein. Das ist bis heute eine große Motivation, weil wir mit Leib und Seele Unternehmer sind, mit allem was dazugehört, von der Freiheit bis zur Verantwortung.

 

Dass wir anerkannte und zuverlässige Kommunikator:innen sind, konnten wir bereits in den Tätigkeiten vor unserer Selbständigkeit unter Beweis stellen. Schließlich hatten wir es schon immer mit Winzer:innen, Köch:innen und anderen großartigen Handwerker:innen zu tun, für die ihre Erzeugnisse im Mittelpunkt stehen. Von Anfang an stand wir ihnen organisierend kommunikativ zur Seite. Daher auch unser Name: Organize. Wir haben sie zum Nachdenken gebracht, haben sie hinterfragt und unterstützt, ihnen Arbeit abgenommen und zugearbeitet. Wir haben sie vernetzt, ihre Kommunikation strukturiert und professionalisiert. Und das in Zeiten, in denen das Thema Genuss-Kommunikation wahrlich noch nicht den gleichen Stellenwert hatte wie heute. An unseren Kernaufgaben hat sich seit unserer Gründung nicht viel verändert, an den Kommunikationskanälen sehr wohl.

 

Unsere persönliche Begeisterung für Wein, großartige Gastronomie, faszinierende Destinationen und alles, was dazugehört, war und ist ein weiterer wichtiger Antrieb für unsere konsequent spezialisierte Kommunikationsagentur. Wir haben keineswegs unser Hobby zum Beruf gemacht. Wein, Food und Gastronomie waren bereits unsere Berufung. Aber wir waren uns von Anfang an bewusst, dass uns das profunde Wissen und die Hingabe für „unsere" Themen weit bringen und zu einem wertvollen Partner für unsere Kund:innen machen.

 

Unsere Spezialisierung ist ein solides Fundament. Sie ist tiefgründiger und gehaltvoller als oberflächlicher Lifestyle und gedankenloser Konsum. Damals wie heute sind wir überzeugt, dass das „Gute Leben" zum Alltag gehört und Genuss kein Luxus ist, sondern mehr denn je das, was in einer schnelllebigen Welt Leib und Seele zusammenhält.

topical focus

WEIN,
SPIRITUOSEN
& GETRÄNKE

FOOD

GASTRONOMIE,
HOTELLERIE &
DESTINATIONEN

TABLETOP &
ACCESSOIRES

wieattitude

Zeig was
Du kannst

Tiefgründigkeit
Expertise
Kreativität
Stilsicherheit

Sei
gewissenhaft

Struktur
Präzision
Qualität
Zuverlässigkeit

Begeistere
Dich

Emotionalität
Herz
Leidenschaft

Handle
ehrenhaft

Seriosität
Ehrlichkeit
Aufrichtigkeit
Langlebigkeit

Bleibe
Mensch

Fairness
Respekt
Menschlichkeit
Loyalität

Wir sind gewissenhaft. Zuverlässigkeit, Präzision und Qualität sind unser persönlicher Anspruch. Wir garantieren tiefgreifende Expertise in allen Fachbereichen. Wir zeigen, was wir können: querdenken, stilsicher kreieren, vernetzen. Unser Handeln ist stets ehrenhaft. Mit unseren Mitbewerbern und Lieferanten gehen wir respektvoll um und schützen ihr geistiges Eigentum. Plagiate sind für uns tabu. Unsere Aufrichtigkeit und eine ausgewogene Kapitalstruktur machen uns zu seriösen Geschäftspartnern. Dabei liegt uns die Langlebigkeit unserer geschäftlichen Beziehungen besonders am Herzen. Bei aller Seriosität und Professionalität sprühen wir vor Begeisterung in unserem täglichen Tun. Mit Emotionalität, Herz und Leidenschaft bei der Sache zu sein, ist die Basis für ein positives Miteinander in allen Beziehungen. Nur so können wir die Lebensfreude ausstrahlen, für die wir als Agentur stehen. Dabei bleiben wir immer Mensch. Fairness, Respekt, Menschlichkeit und Verbindlichkeit stehen an erster Stelle.

wasservices

Denken, schaffen,
vermitteln

Mit Sachverstand und Branchenkenntnis analysieren und denken wir Ihre Marke tiefgründig und clever. Wir spüren relevante Inhalte auf und schaffen daraus kreative, wirksame Identitäten und Aktivitäten, die zuverlässig und feinsinnig Multiplikator:innen, Stammkund:innen und potentielle Neukund:innen erreichen. Dafür wählen wir zielführende Kommunikationskanäle und kooperieren kongenial mit den Besten der Branche. Die Symbiose aus Professionalität und Begeisterung ist das Erfolgsrezept für die Menschen, für die wir arbeiten.

reflexion

marke denken

Analyse & Beratung

Strategie

Werte & Inhalte

Positionierung

creation

identität schaffen

Konzeption & Text

Kreation & Design

Programmierung

connexion

relevanz vermitteln

Public Relations

Press & Trade

Web & Social Media

Events & Messen

für wencustomers

Besonders fasziniert sind wir von der Tiefgründigkeit der Menschen, für die wir arbeiten. Wir sind beeindruckt von ihrer Hingabe, ihrem Fachwissen, ihrer Handwerkskunst und Sorgfalt. Unsere Kunden sind „Originale", die Ehrlich-Gutes schaffen, erhalten und es dennoch immer wieder sanft erneuern. Die Beratung und Kommunikation für sie und ihre Produkte muss schon deshalb fundiert, tiefgründig und ausgesprochen kreativ sein. Zu unseren Kunden zählen Marken, Unternehmen, Gruppierungen und Institutionen aus der ganzen Welt:

wooffices

Mit drei zentralen Standorten – Karlsruhe, Zürich und Bozen – befinden wir uns mitten im deutschsprachigen Marktgeschehen und gleichzeitig in wunderbaren Genuss- und Weinregionen.

 

Wir lieben das inspirierende Spannungsfeld zwischen urbanem Lebensstil und erlebbarer, neuer Ländlichkeit.
In die wichtigen Metropolregionen und Medienstädte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir bestens vernetzt nicht zuletzt durch unsere zahlreichen Aktivitäten.

  organize
karlsruhe

  organize
zürich

oh la lahall of fame

Gerolsteiner WeinPlaces®

2013 haben wir die Idee "WeinPlaces" für Gerolsteiner, die führende Mineralwasser Marke in Deutschland, entwickelt und 2014 an den Start gebracht. Seitdem wählt eine unabhängige Jury jährlich neue Weinbars aus, um sie in die kleine aber feine Community WeinPlaces aufzunehmen, die zudem über eine aktive Kommunikationsplattform im Netz und im Social Media verfügt.

 

 
 

Wines of Portugal Campus

Umdenken. Wein-Events mit ganz neuen Konzepten zählen zu unseren Stärken, wie wir 2016 mit der Einführung des „Wines of Portugal Campus" erneut bewiesen haben. Der Fachtag rund um portugiesische Weine, den wir für ViniPortugal entwickelt und realisiert haben, vereint ausgesuchte Workshops mit namhaften Referenten, eine Präsentation von Weingütern und die Verleihung von mehreren Awards unter einem Event-Dach.

GR #weinbiking

Die Generation Riesling begleiten wir schon einige Jahre. Mit der unkonventionellen Radtour GR #weinbiking haben wir für das Deutsche Weininstitut 2017 ein echtes Highlight konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Händler, Gastronomen, Journalisten und Blogger konnten die Generation Riesling Winzer und ihre Weine von Potsdam nach Berlin mal ganz anders erleben – radeln, verkosten, netzwerken und extrem viel Spaß haben.

Asia-Küche trifft Riesling & Co.

Gibt es eine asiatische Küche? Und wenn ja, welche deutschen Weine sollten Asia-Restaurants anbieten, um ihre Gäste glücklich zu machen? Dieser Frage sind wir 2014 gemeinsam mit der Sommelière Christina Fischer auf den Grund gegangen und haben für das Deutsche Weininstitut das erfolgreiche Workshop-Konzept „Asiatische Küche trifft Riesling & Co." entwickelt, für das wir außerdem Sterneköchin Sarah Henke begeistern konnten

Caviar & Cuvées
Eine aufmerksamkeitsstarke Eventreihe „Caviar & Cuvées" mit mehr als 20 Sternerestaurants und -Köchen haben wir 2010/2011 als geniale Synergie für unsere beiden Kunden Caviar House & Prunier und Bellavista auf die Beine gestellt. In exklusiven Degustationsmenüs konnten private Genießer das Zusammenspiel von Farmkaviar aus der Aquitaine und prickelndem Franciacorta erleben.

Europatagung der Jeunes Restaurateurs d´Europe

Einen der größten Kongresse, den wir über zwei Jahre gemeinsam mit den JRE vorbereitet haben, war die legendäre JRE Europatagung 2007 in Dresden. In der Sachsenmetropole trafen sich drei Tage lang mehr als 300 junge europäische Spitzenköche sowie ihre Partner nicht nur, um sich von der Schönheit Dresdens zu überzeugen, sondern vor allem von der Kochkunst und dem großen Engagement der deutschen Vereinigung.

Twenü

Die Jeunes Restaurateurs – Deutschlands junge Spitzenköche (heute JRE) haben wir viele Jahre als Kommunikationsagentur und Geschäftsstelle aktiv begleitet und beraten. 2003 haben wir für die aktive Köcheriege das „Twenü" mit dem Motto „Die Jugend von heute isst besser als ihr Ruf" entwickelt und lanciert. Damit hatten junge Leute unter 30 die Möglichkeit, bei allen Spitzenköchen der Vereinigung zum Festpreis richtig lecker und schick essen zu gehen. Das Twenü bescherte uns und den JRE 2004 den begehrten Marketingpreis SAM der HSMA.

Sonnenmännchen reloaded

In den ersten Jahren nach der Agenturgründung war Organize vor allem für die Badische Weinwerbung tätig. Neben internationalen Pressekontakten betreute die Agentur einen Export-Etat, der Events und Messen auf vielen relevanten Märkten etablierte. 2001 gewann Organize zudem den deutschlandweit ausgeschriebenen Agentur-Pitch und erweckte das angestaubte Sonnenmännchen zu neuem Leben.

Große Weiße Welt

Was keiner mehr weiß: sie ist am Küchentisch im Urlaub entstanden, die legendäre ProWein-Party, die zunächst einige Jahre mit dem Titel „Große Weiße Welt" im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz an den Start ging. Christina Fischer war die treibende Kraft auf Sommelier-Seite. Wir haben unseren Teil als Agentur dazu beigetragen. Gestartet sind wir in überschaubarem Rahmen im Düsseldorfer Medienhafen und haben die Party noch viele Jahre gemeinsam mit Christina Fischer und Christine Balais umgesetzt.

Best of Riesling

Bereits die Premiere im Jahr 2000 war ein großartiger Erfolg und Anlass für Minister Bauckhage, diesen ersten großen Riesling-Wettbewerb fortzusetzen. Entwickelt haben wir ihn mit Heribert Gröber und es ist etwas bis dahin unmögliches gelungen: alle relevanten Weinmedien unter einen gemeinsamen Hut zu bekommen. Es freut uns sehr, dass dieser Wettbewerb bis heute existiert und beim Meininger Verlag eine gute Heimat gefunden hat.

Praktikant (M/F/D)

 

Engagierte und motivierte Allroundtalente mit positiver Lebenseinstellung, die gerne etwas aktiv in die Hand nehmen und dazu ihr im Rahmen ihrer Ausbildung vorgeschriebenes Pflichtpraktikum bei uns absolvieren möchten, sind bei Organize genau richtig.

Spaß an Professionalität und ein leichter Hang zu Perfektionismus sind von Vorteil, ebenso wie Kenntnisse bei der Anwendung gängiger Büro-Software (Word, Excel etc.) sowie eine schnelle Auffassungsgabe.

 

Wir bieten interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, internationale Kunden mit Topniveau, Einblick und Mitarbeit in allen Bereichen, gutes Arbeitsklima, geniales Team, schöne Büros, Arbeitsplätze, die technisch auf dem neuesten Stand sind, „Best coffee in town" und das alles in einer Region, in der sich's besonders gut leben lässt.

 

Dann bewirb dich jetzt.
Lass uns wissen, warum gerade du der/die Richtige bist
In einem kurzen motivierten Schreiben
und einem übersichtlichen Lebenslauf

 

an kontakt@organize.de

 

Wir sind gespannt auf dich.

Babsi Wanner & Oliver Frank

 

powered by webEdition CMS